Ortsverband Reihen

Unsere konstruktive Lösungsvorschläge:

- Dorfbrunnen

Unter anderem befindet sich unser Dorfbrunnen als Symbol für unsere Heimat in keinem vorzeigbaren Zustand, weil

a.  Der Dorfbrunnen wird für die Entsorgung von Abfällen wie z. B. Papier, Zigaretten, Flaschen usw. missbraucht. Dies führt oftmals zu einem Verstopfen des Wasserlaufs und zum Ausfall der Pumpe.
b.  In den Wintermonaten ist der Wasserlauf komplett abgeschaltet womit der Dorfbrunnen seinen Zweck verliert und trostlos wirkt.
c.  Bei abgelassenem Wasser besteht durch die vorhandene Algenbildung auf der Bodenfläche Rutschgefahr und damit ein hohes Unfallrisiko.
d.  Der Zerfall des Sandsteines mit unserem Dorfwappen wird durch das fließende Wasser stark vorangetrieben.

Lösung:

Der Stein mit unserem Dorfwappen muss erhalten und geschützt werden. Anstelle des Wasserbereiches soll durch ein Blumenbeet, das ganzjährig blüht, die Anlage optisch aufgewertet werden.  Für den kommenden Herbst/Winter sollte der Dorfbrunnen durch einige Blumenkübel mit winterfesten Pflanzen ausgeschmückt werden. Durch die Errichtung eines historischen Ziehbrunnens bleibt der Ursprungsgedanke des Dorfbrunnens erhalten. Über den Ziehbrunnen könnte man Wasser zur Pflege des Blumenbeetes und von den umliegenden öffentlichen Blumenkübeln entnehmen. Als Schutzmaßnahme sollte die vorhandene Kette umlaufend ergänzt werden.